S Unter uns: Lars und Miloš – Die Stars der Schillerallee im Jubiläumsrausch – Filmekritiken.de

Filmekritiken.de

Täglisch aktuelle Filmkritiken

Unter uns: Lars und Miloš – Die Stars der Schillerallee im Jubiläumsrausch

Ich sitze hier mit einer Tasse Kaffee, der nach dem ersten Schluck mehr nach Schokolade als nach Bohnen schmeckt – so wie die RTL-Daily „Unter uns“ nach einer Tasse Klischees und einem Hauch von Drama schmeckt. Lars Steinhöfel (Dramen-Kenner und Easy Winter) und Miloš Vuković (Paco, der Zeitreisende) stehen jetzt im Rampenlicht, und während ich darüber nachdenke, wie viele Emotionen in 25 Jahren gepackt werden können, frage ich mich: Was haben die beiden eigentlich mit meinem Kaffeekonsum zu tun? Genau, nichts – außer dass sie mir jeden Nachmittag einen Grund geben, das Fernsehen anzuschalten, während mein Magen wie ein ungeduldiger Hund bellt. Aber ich schweife ab, wie die Handlung der letzten Staffel. Ihr Debüt war eine 1347-teilige Reise, die ich nicht für möglich gehalten hätte – und doch sind sie hier, als lebende Legenden des deutschen Fernsehens. Und ich? Ich bin einfach nur hier, um über das Drama zu schreiben, das sie täglich für uns inszenieren.

25 Jahre Paco Weigel: Ein Vierteljahrhundert im Schillerallee-Sumpf

Am 17. Mai 2025 wird Miloš Vuković (meistens als Paco Weigel bekannt – der Charakter, der 25 Jahre alt wird und immer noch nicht aus dem Teenageralter rauszukommen scheint) seine 25 Jahre „Unter uns“ feiern. Ja, ich habe auch die Augen verdreht, denn 25 Jahre in einer Soap sind wie 327 Jahre in einem anderen Job – nur dass man nicht einmal einen echten Beruf erlernt hat, außer wie man die Zuschauer bei der Stange hält. „Ich war 18 und zog aus Koblenz nach Köln“, sagt Miloš, während ich mir vorstelle, wie er mit einem riesigen Koffer voller Träume und einem weiteren voller Klischees auf dem Kölner Hauptbahnhof ankommt. „Alles war neu und aufregend“, sagt er, und ich kann nicht anders, als mich zu fragen, ob er auch die Aufregung der unzähligen Verwicklungen und Beziehungen, die er durchleben musste, in seinem Koffer hatte. Währenddessen knarzt mein Stuhl und ich frage mich, ob es nicht einfach leichter gewesen wäre, einfach einen richtigen Job zu finden.

Lars Steinhöfel: Easy Winter und der Zeitgeist der Seifenoper

Am 23. Mai 2025, nur sechs Tage nach Miloš, wird Lars Steinhöfel (der Mann, der in 20 Jahren als Easy Winter erwachsen geworden ist, aber immer noch wie ein verwöhnter Teenager aussieht) seinen eigenen Moment der Ruhmeszeit feiern. Lars meint, er hoffe, viele schöne Momente geschenkt zu haben, aber ich kann mir nicht helfen, wenn ich sage: „Hast du das wirklich?“ Ich meine, 20 Jahre im Rampenlicht sind viel Zeit, um zu lernen, wie man die besten Frisuren für die Kamera bekommt, während der echte Lars vielleicht gerade dabei ist, die Kunst des Kartoffelschälens zu erlernen. „Ich bin mit Easy erwachsen geworden“, sagt er, und ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wie ein Hund ist, der seine eigene Leine frisst – eine seltsame Art, das Erwachsenwerden zu beschreiben.

Ein Fan-Liebling: Der Sexiest „Unter uns“-Mann und seine Auszeichnungen

Lars hat es in den letzten Jahren geschafft, zum Fan-Liebling zu avancieren, und das ist nicht nur ein Titel, sondern ein vollwertiges Abzeichen – wie der Orden des Schokoladenkekses für die beste Leistung im Fernsehen. Der offizielle „Unter uns“-Fanclub hat ihn zehnmal als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet, was mich fragen lässt: Wie viele Mitglieder hat dieser Club, und sind sie alle verwandt? Aber hey, ich will nicht die Freude verderben. Lars wurde sogar 2007 und 2009 zum „Sexiest ‚Unter uns‘-Mann“ gewählt – und ich finde, das ist ungefähr so sinnvoll wie die Tatsache, dass mein Kühlschrank immer noch auf „Eiszeit“ eingestellt ist, während ich versuche, ein gesundes Leben zu führen. Also, wie viele Zuschauer haben ihm beim Abnehmen geholfen, oder waren sie einfach nur hypnotisiert von seinen Augen?

„Unter uns“: Die tägliche Dosis Drama und Emotion

„Unter uns“, produziert von UFA Serial Drama, wird täglich von montags bis freitags um 17:30 Uhr bei RTL ausgestrahlt, und ich kann nicht anders, als zu fragen: Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Ein Drama, das einem den Nachmittag versüßt, als ob es der einzige Grund wäre, warum ich meinen Mittagsschlaf unterbrochen habe. Und ich bin mir sicher, dass mein Magen jetzt einen Aufstand plant, während ich versuche, das Geschehen zu verfolgen. Während ich darüber nachdenke, was ich nach dem letzten Werbespot essen könnte, frage ich mich, ob die Zuschauer auch einen Snack zur Hand haben, um die emotionalen Achterbahnfahrten zu überstehen.

Sucy Pretsch und die letzte Show: Ein Ausblick auf die Zukunft des Horrors

Und während ich hier über die Schillerallee sinniere, hat Sucy Pretsch gerade mit ihrem Debütroman „Die letzte Show“ im Horror-Genre eine eindrucksvolle Tür geöffnet – oder vielleicht eher ein Tor zur Hölle, das von Zombies bewacht wird? In dieser dystopischen Zukunft, in der die Schweiz zur isolierten Zombie-Zone geworden ist, fragt man sich: Wer braucht schon „Unter uns“, wenn wir mit Zombies diskutieren können? Randy Rivers, ein gescheiterter Late-Night-Moderator, lädt einen Zombie in seine Show ein – das klingt nach einem riskanten Schachzug, aber hey, vielleicht ist das die Zukunft des Fernsehens. Es erinnert mich daran, dass ich auch mal einen Hund zu einer Talkshow einladen wollte – aber das war, bevor mein Hund auf die Idee kam, meine Socken zu fressen.

Fazit: Die Schatten der Schillerallee und die Glanzstücke des Horrors

Also, während Lars und Miloš die Schillerallee feiern und ich darüber nachdenke, wie viele Snacks ich während dieser Zeit verputzt habe, bleibt die Frage: Was wird aus den nächsten 25 Jahren? Werden wir weiterhin die emotionalen Verwicklungen und die schockierenden Enthüllungen erleben, oder wird es irgendwann einfach nur noch einen Zombie im Studio geben? Ich fordere euch auf, eure Gedanken in die Kommentare zu schreiben – vielleicht wird ja ein Zombie für die nächste Folge „Unter uns“ gebraucht! Und vergesst nicht, das Ganze mit euren Freunden auf Facebook und Instagram zu teilen!

Hashtags: #UnterUns #LarsSteinhöfel #MilošVuković #Jubiläum #SoapOpera #HorrorLiteratur #Dystopie #Zombies #RTL #Fanliebling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert